Kompakter und leichter für den modernen Premium-Antriebsstrang

Kompakter und leichter für den modernen Premium-Antriebsstrang:

Face Spline Gelenktechnologie von GKN Automotive

Leistungsfähiger, ineinandergreifend und dadurch besonders platz- und gewichtssparend, mit der Face Spline Technologie denkt GKN Automotive Gelenkverbindungen neu. Wo bei anderen gängigen Lösungen meist Zapfen zum Einsatz kommen, setzt Face Spline auf eine Verzahnung an der Stirnseite des Gelenks. Durch die breitere Fläche können bis zu 50 Prozent höhere Drehmomente übertragen werden, zudem macht die Frontfixierung mit nur einer Schraube die Montage so einfach wie nie. Das überzeugt auch Premium-Automobilhersteller: Die BMW Group setzt die Face Spline Technologie in den xDrive-Fahrzeugen ein und spart damit spürbar Gewicht im Antriebsstrang.

Die Vorteile der Face Spline Technologie im Überblick:

• Die hochintegrierte Face Spline Technologie ist kompakter und leichter als Antriebsgelenke mit Zapfenverbindungen
  • Durch die breite Frontverzahnung über die gesamte Fläche der Stirnseite können um bis zu 50 Prozent höhere Drehmomente übertragen werden
  • Der Gelenkkonus und eine Befestigungsschraube sorgen für eine spielfreie, zentrierte Verbindung zur Radnabe und eine einfache Montage
  • Ein Membranfaltenbalg ermöglicht Beugewinkel an der Hinterachse bis 25 Grad
  • Die Face Spline Nabenverbindung ist wie das gesamte Produktprogramm von GKN Automotive bei allen wichtigen Großhändlern bestellbar und bei TecDoc gelistet

Leicht, kompakt, leistungsfähig

Die Zielsetzung für die Mobilität der Zukunft ist klar: Um die ehrgeizigen Klimaziele erreichen zu können, müssen Emissionen verringert werden. Möglichst gewichts- und platzsparende Bauteile sind daher wichtiger denn je. Hier punktet GKN Automotive mit seinen innovativen Face Spline Verbindungen. Sie sind nicht nur leichter und kompakter (in Verbindung mit der Monoblock - Rohrwelle) als herkömmliche Lösungen für die Verbindung des Gelenks einer Seitenwelle mit der Radnabe, sondern besitzen zudem bessere Leistungswerte. Andere gängige Lösungen wie zum Beispiel die Zapfenverbindungen werden bei Face Spline durch eine spezielle Verzahnung über die gesamte Fläche der Gelenkstirnseite ersetzt. Diese Stirnverzahnung und das Gegenstück an der Radnabe greifen passgenau ineinander und werden durch den Konus des Face Spline Gelenks zentriert. Mit einer Befestigungsschraube werden die Bauteile gesichert und kraftschlüssig verbunden. Eine weitere Innovation der Face Spline Wellen von GKN Automotive: Für die Abdichtung an der Hinterachse kommen besonders raumsparende Membranfaltenbälge zum Einsatz, die mit einem Beugewinkel von bis zu 25 Grad für jeden Einsatz gerüstet sind.

Die Vorteile sprechen für sich: Durch den Einsatz dieser neuesten Technologien können um bis zu 50 Prozent höhere Drehmomente übertragen werden. Die Gewichtseinsparung am Rad verringert die ungefederten Massen um ca. 20 Prozent, was den Fahrkomfort spürbar erhöht. Durch den Einsatz der ST Technologie von GKN Automotive (Sideshaft Twin Ball mit S-förmiger Kugellaufbahn) wird außerdem der innere Reibwiderstand im Gelenk weiter verringert. Dies führt zusammen mit dem geringeren Gewicht zu weniger Kraftstoffverbrauch und einer Verbesserung der Ökobilanz des Fahrzeugs. Dazu trägt auch die hohl ausgeführte Monoblock-Welle bei, die sich durch minimales Gewicht bei höchster Stabilität und Torsionssteifigkeit auszeichnet.

Eine Kombination für die Mobilität von morgen

„Diese Kombination aus Face Spline Verzahnung, Sideshaft Twin Ball Technologie und hohler Monoblock-Welle ist die leichte, kompakte und leistungsfähige Lösung von GKN Automotive für zukunftsfähige Mobilität“, sagt Holger Freese, Vertriebsleiter DACH bei GKN Automotive Aftermarket. „Darauf setzt auch der Premium-Automobilhersteller BMW Group, in dessen xDrive-Fahrzeugen die Face Spline Technologie seit 2013 zum Einsatz kommt. Im Fokus der Entwicklung standen damals Gewichtseinsparungen am ganzen Auto, weitere Vorteile der GKN Automotive-Produkte sind weniger Geräuschentwicklung und mehr Fahrkomfort. Dank dieser Eigenschaften haben es die Wellen mit Face Spline Technologie bereits in die Top 5 des GKN Automotive-Portfolios geschafft.“

GKN Automotive ist der einzige Anbieter der ST Technologie in Kombination mit der Face Spline Technologie im Markt und punktet damit nicht nur als Zulieferer, sondern auch im Ersatzteilemarkt. Damit Werkstätten Fahrzeuge mit Face Spline Nabenverbindungen problemlos instandsetzen können, sind sie bei allen wichtigen Großhändlern erhältlich. Die Bestellung ist dadurch mit wenigen Klicks möglich und die Kunden profitieren doppelt: Sie erhalten OEM-Qualität zu Großhandelskonditionen. Und auch die Mitarbeiter in der Werkstatt können sich über dieses besonders montagefreundliche Bauteil freuen.

Das gesamte GKN Automotive Produktprogramm ist bei allen wichtigen Großhändlern bestellbar und bei TecDoc gelistet.

Mit nur einer Schraube und Hilfe des Konus ist das Face Spline Gelenk sicher und zentriert mit der Radnabe verbunden. Dank der breiten Verzahnungsfläche ist die Verbindung leistungsfähiger als herkömmliche Zapfenlösungen.

Allows a deflection angle of up to 25 degrees on the rear axle: the space-saving diaphragm bellows.

Erlaubt an der Hinterachse einen Beugewinkel bis 25 Grad: der platzsparende Membranfaltenbalg.

Sämtliche Informationen und Bilder dieser Presseveröffentlichung sind frei und können für Pressezwecke jeglicher Art kostenfrei verwendet werden. Belegexemplare bzw. Links werden erbeten.

Weitere Informationen zu GKN Automotive erhalten Medienvertreter bei:

Arnd von de Fenn

+49 (0) 7071 156 41 / gkn@wortwerkstatt.de